Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Online Kick-off des Forschungsprogrammes „ Moderne Chinaforschung“ des BMBF

26. März 2022

Am 17. März fand der Online Kick-off des Forschungsprogrammes „ Moderne Chinaforschung“ des BMBF statt. Die BMBF Fördermaßnahme „Moderne Chinaforschung“ trägt zu einer fundierten und aktuellen Wissensbasis über die chinesische Wissenschafts-, Forschungs- und Innovationslandschaft bei. Ihr Ziel ist es, das Verständnis von den vielfältigen und komplexen Zusammenhängen und Wirkungsketten in China sowie zu deren Bedeutung für Deutschland und Europa zu erweitern. Mit breitem Wissen zum chinesischen Innovationssystem und den dazugehörigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ist soll eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und zu beiderseitigem Mehrwert befördert werden.

Am Programm-Kickoff waren 13 Forschungsprojekte aus verschiedensten Fachdisziplinen vertreten, darunter Projekte zur Innovationspolitik, Unternehmenspolitik, Bildung/Hochschulen, Infrastruktur, Wissenschaftsfreiheit, Digitale Transformation und chemischem Recycling. Während des Kick-Offs wurden Synergien dieser Projekte und gemeinsame aktuelle Herausforderungen der Chinaforschung besprochen. Prominente Themen waren insbesondere Strategien zur Bewältigung von Projektrisiken wie den immer noch geltender Reisebeschränkungen, sowie erfolgreicher Datenstrategien. 

Weiterführende Links:

https://www.internationales-buero.de/de/moderne_chinaforschung.php

https://ditac.iamo.de/hintergrund/